Kommentare aus der Gesellschaft

“Ist doch selbstverständlich, dass die Staatsanwaltschaft bei der Anklage bleibt. Sonst müssten sich viele Beteiligte ihre Unfähigkeit eingestehen.”

“Diese Richter und Staatsanwälte, die ihn verurteilt haben, sind eine Gefahr für jeden.”

“Kann man hier den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einschalten? Das ist doch rechtswidrig, was hier passiert.”

“Eine unglaubliche Geschichte, die ich schon seit einiger Zeit beobachte. Sie handelt neben dem Angeklagten auch von sehr starken und sympathischen Frauen an seiner Seite, ob Tochter, Ehefrau oder der Anwältin. Frau Rick scheint eine bemerkenswerte Persönlichkeit zu sein und man kann sich nur wünschen, im Ernstfall durch sie vertreten zu werden. Ich wünsche dem Mann ein faires Verfahren und dem Gericht die Einsicht, durch Vorverurteilung mehr als nur ein Leben zerstört zu haben.”

“Unser Justizwesen kennt keinen Irrtum. Es darf scheinbar nicht sein, ist eine Kränkung für Staatsanwälte und Richter. Man tanzt auf einer Wolke der scheinbaren Unfehlbarkeit.”

“Auf mich wirken seine Augen so tief traurig. Ich wünsche diesem Mann von ganzem Herzen, dass seine Seele noch die Kraft hat, ein neues Leben zu beginnen.“

“Das kann doch nicht wahr sein, dass für Genditzki der ganze Horror nochmal von Neuem beginnt. Vermutlich will die Staatsmacht eine Bestätigung des ursprünglichen Urteils erreichen.”

“Warum gibt es in der Justiz eigentlich kein Qualitätsmanagement?“

“Der größte Justizskandal der Nachkriegszeit war, dass die ganzen NS-Juristen wieder eingestellt wurden, während die Nicht-Juristen noch zu Beihilfe zum Mord verurteilt wurden. Aber dieser hier kommt direkt danach würde ich sagen.”

“Danke für diesen Beitrag. Schicksalhafte Willkür bei Gerichten habe ich auch erlebt, wenn auch nicht unter solchen Umständen. Alles Gute für Herrn Genditzki.“

“Die Staatsanwälte und die Richter, die diesen Menschen aus dem Leben gerissen haben, gehören auf die Anklagebank.”

“Einfach nur unfassbar. Ich finde es aber unglaublich beeindruckend, wie der Mann sich über all die Jahre seine Zuversicht bewahren konnte. Ich hab ja allein beim Zuschauen mehr Wut verspürt als er gezeigt hat. Sehr inspirierend.”

“Es sollte für Opfer der Justiz gesetzlich die Möglichkeit bestehen, den ermittelnden und anklagenden Staatsanwalt im Nachhinein wegen Freiheitsberaubung zur Rechenschaft ziehen zu können. Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie trotz mehr als dürftiger Beweislage gegen den angeblich Beschuldigten ein Verfahren mit Verurteilung enden kann. Hier sollten und müssen die Verantwortlichen aus dem Dienst scheiden und auch zivil- und strafrechtlich haftbar gemacht werden.”

“Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.” (Dieter Hildebrandt)

“Ich kenne den Fall auswendig, weil ich mich damit jahrelang befasst habe. Das ist die eklatanteste Schande der deutschen Rechtsprechung. Kein anderer Fall ist so schlimm und grausam, wie dieser. In keinem anderen Fall haben die Richter, Staatsanwälte, Gutachter, Schöffen und Polizei so exorbitant versagt, wie in diesem. Es ist nicht zu fassen, wenn man den Fall sorgfältig untersucht.”

“Eine Verurteilung aufgrund von Unterstellungen. Das macht fassungslos und bedeutet, dass jederzeit Unschuldige inhaftiert werden können.“

“Gegen die zuständigen Staatsanwälte, Richter und Ermittler sollte definitiv untersucht werden! Es kann nicht sein, dass einem unschuldigen Mann ohne jeden Grund sein Leben genommen und niemand dafür belangt wird! Zusätzlich sollten hier Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe gezahlt werden, bringt ihm zwar nicht die Zeit zurück aber wenigstens kann er so den Rest seines Lebens ohne finanzielle Sorgen leben und die kommenden Momente voll und ganz mit seiner Familie ausschöpfen ohne arbeiten gehen zu müssen. Das deutsche Justizsystem ist einfach nur traurig.”

“Wie kann man nur so wenig Menschenkenntnis haben? Jeder sieht doch, dass dieser Mensch unschuldig ist. Man beachte den Mikroausdruck, wenn Manfred sagt, dass er noch nie jemandem etwas zu Schaden kommen lassen hat. Was für eine Tortur. Ich wünsche Manfred von Herzen alles Gute und dass er die Zeit mit seiner Familie noch lange genießen kann.”

“Da will das Gericht zeigen, wer am längeren Hebel sitzt!”

“Die Arroganz von Staatsanwaltschaften, Richtern und Polizei: Wir machen keine Fehler!”

“Justizversagen auf allen Ebenen. Selbst Gutachten und Zeugen, die ihn entlasten, wurden ignoriert.”

“Ich schaue gerade erst knapp 4 Minuten und bin entsetzt.“

“Mich würde die Motivation sowohl der Staatsanwaltschaft als auch der Richter interessieren, denn offenbar scheint hier nicht die Wahrheitsfindung Grund für die Urteile gewesen zu sein. Wer sich so beharrlich den Fakten verschließt verletzt unter Umständen nicht nur die Dienstpflicht, sondern macht sich vielleicht sogar selbst strafbar, aber so weit ist unser Rechtssystem noch nicht, dass ein solches Verfahren überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte.”

“Unfassbar, diese Justiz macht mich so wütend.”

“Ich bin mir sicher, es wird einen weiteren Schuldspruch geben. Auch wenn er nicht mehr ins Gefängnis muss. Nur um die eigenen Fehler zu vertuschen und nicht für den Freiheitsentzug Entschädigung zahlen zu müssen.“

“Kafkaesk! Was für ein Alptraum! Kudos an die Anwältin! Zum Glück gibt es solche Juristen.“

“Unglaublich, die Arroganz der Justiz mal wieder over the top.”



tbc